Montag, 20. Januar 2014

Resteröckchen

 Was machen, wenn die Restekiste wieder voll ist ? Für mich heißt es wieder Zeit für es Resteröckchen. Alles was ihr dazu braucht ist einen einfachen Schnitt für einen Rock in A-Form. Ich nehme meinen Lieblingsschnitt Jana von Farbenmix. Eigentlich ist Jana ja ein Tellerrock, indem man das Schnittmuster doppelt nimmt. Für einen einfachen A-Förmigen Rock lege ich das Schnittmuster im Bruch und nehme es dann im Bruch. Dieses ist nun auch das Grundgerüst für mein Resteröckchen.  Dieses und viele weitere tolle Schnitte von Farbenmix findet ihr hier : http://www.farbenmix.de/

 Für das Resteröckchen zeichne ich mir das gewählte Schnittmuster einmal auf Backpapier ab.

 Dann entscheide ich über die Aufteilung. Heute habe ich mich für eine symmetrische Aufteilung entschieden. Aber ihr könnt das ganze auch A-symmetrisch aufteilen.

 Bei einer symmetrischen Verteilung falte ich das Schnittmuster einfach mehrmals im Bruch zusammen, dann kann ich sicher sein, dass alle Stücke gleich groß werden.

 Danach zerschneide ich das Schnittmuster entlang den aufgezeichneten Linien. Das untere Teil soll komplett bleiben, als verspielter Abschluss und wird doppelt doppelt zugeschnitten, einnmal in voller Länge, und einmal etwas kürzer.


 Dann geht's ran an die Restekiste, und passende Stücke werden ausgewählt. Ich entscheide mich für ein Jerseyröcken.  Es könnte aber genauso gut aus reiner Webware genäht werden. Hier würde ich nur den unteren Abschluss doppelt so lang machen und in Falten legen.

 Die ausgewählten Stoffreste werden anhand der gebastelten Schnittmuster zugeschnitten. Denkt dabei an die Laufrichtung, die Stücke müssen in die Breite dehnbar sein. Da die Stücke noch aneinander genäht werden müssen, muss man an allen 4 Seiten noch eine entsprechende Nahtzugabe von 5 - 10 mm zugeben.

 Kleine Unebenheiten werden durch eine gerade Naht ausgeglichen, oder man legt alles genau aneinander und schneidet noch einmal gerade.

 Nun fehlt nur noch der Bund. Ich nehme dazu einen Jerseystreifen in der Länge dder kompletten oberen Weite des fertigen Rockes.

 Nun geht es ans Nähen. Erst alle Stücke seitlich aneinander nähen. Schon sieht es ziemlich nach Rock aus.
 Danach noch die untere Kante. Wenn man sie doppelt haben möchte , wie in meinem Beispiel sollten  beide Stücke gleichzeitig angenäht werden. Gesäumt habe ich sie einfach mit einem Rollsaum, welcher farbig abgesetzt gut zu dem Röckchen passt.

 Jetzt fehlt nur noch das Bündchen, also der Jerseystreifen in Länge des oberen Bundes und einer Höhe von circa 8 cm wird zum Schlauch gelegt und ohne Dehnung angenäht. Wer möchte kann natürlich auch Bündchenware nehmen. Dann müsst ihr auch am realen Bauchumfang orienteren ( x 0,7 zuschneiden ) und gedehnt annähen.

 Zum perfekten Sitz ziehe ich nun noch ein Gummi ein, durch ein kleines Löchlein, dass ich noch offen gelassen habe. Die Länge habe ich direkt am Model ausgemessen. .

Wenn das Gummi eingezogen ist, wird es zusammen genäht und anschließend das verbleibende Löchlein verschlossen

 Voila,, das fertige Röckchen. Schnell und niedlich, ohne extra Stoff zu kaufen. Meine Tochter liebt ihre frechen , bunten Röckchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen