Sonntag, 7. September 2014

kiloweise Pflaumen

Wenn ich jetzt sage, ich möchte euch zeigen, was ich o alles am Wochenende geschafft habe, erwartet Ihr bestimmt etwas anderes. Aber ich hatte das große " Glück" und bekam am Freitag eine 20 kg Zwetschgen geschenkt.


 
Nachdem ich mich mit dem Gedanken abgefunden habe, dass ich dieses Wochenende dann wohl nicht mehr an die Nähmaschine komme, habe ich mich ans schnippeln gemacht.

 
Nach und nach entkernte ich also 20 kg Pflaumen und es entstanden einige Gläser Mus, 2 Blechkuchen ( Pflaume mit Öl und Pflaume mit Streusel ) , sowie der Ansatz für einige Fläschchen Likör.

 
Plaume mit Öl
 
Hefeteig nach Grundrezept:
- 500 gr Mehl
- 150 gr Zucker
- 200 gr Margarine
-1 Ei
- etwas Milch
- 1 P. Vanilliezucker
1 P. Trockenbackhefe
 
Alles gut kneten, Teig gut 60 min gehen lassen, auf dem Blech verteilen
Halbierte  Pflaumen fächerförmig auf den Teig legen
Anschließend mit Zucker bestreuen, und mit 3 EL Öl betröpfeln
Circa 30 min bei 160° Umluft backen
 
 



Pflaume mit Sreusel
 
Hefeteig wie oben beschrieben oder alternativ Mürbeteig
mit Pflaumen fächerförmig belegen
 
- 400 gr Mehl
- 200 gr Zucker
- 250 gr Butter
 
zu Streuseln kneten und über dem Kuchen verteilen
circa 40 min bei 160° Umluft backen
 
 
 
Servieren mit Zimtsahne

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pflaumenmus


circa 3 kg entkernte , halbierte Pflaumen
1 EL Zimt
750 gr Zucker
 
- Pflaumen in einem großen Topf vorkochen
- nach Geschmack pürieren oder halbe Früchte belassen
- Die Masse in eine Backofen geeignete Form geben.
- Backofen auf 175 ° vorheizen
- Zimt + 200 gr Zucker unterrühren
-> 30 min backen
- 200 gr Zucker unterrühren
-> 30 min backen
- restlichen Zucker unterrühren
-> 60 - 90 min backen bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist.
 
Noch heiß in saubere Gläser füllen, zudrehen, Gläser auf den Kopf stellen
damit sie sich zuziehen, so bleibt das Mus über den Winter haltbar.
 
 
 
 
 

 Zwetschgen Likör

1 kg Zwetschen in kleinere Stücke schneiden

250 gr brauner Kandis

1 Zimtstange

1 Fl. brauner Rum

-> aufgießen
-> 1 - 2 Wochen ziehen lassen
-> abgießen
-> trinken und genießen

Je nach Geschmack können die Pflaumen püriert und untergemixt werden, sowie der Likör mit Sahne verfeinert werden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen