Montag, 12. Mai 2014

1. Nähstück

 
 
Wir haben ja all mal angefangen ... wisst Ihr denn noch, wie ihr zum nähen gekommen seid ? Was war euer erstes Stück ????
 
Los , raus mit der Sprache!
 
Mein erstes selbst genähtes Kleidungsstück war die Amelie von Farbenmix.
 
 
Und warum ???
 
Als ichh noch ein Kleinkind war, stand bei uns ständig die Nähmaschine im Wohnzimmer und überall waren Stoffe und Faden zu finden. Mein liebstes Spielzeug ....
Meine Mama war von Beruf Näherin, musste aber aus gesundheitlichen Gründe den Beruf bereits vor meiner Geburt aufgeben.
Dennoch kam ich alss Kleinkind in den Genuss ständig schicke selbst genähte Hütchen und Kleidchen, aber auch Blusen, Röcke und Hosen zu tragen. Ich war stolz drauf, da man überall darauf angesprochen wurde, und die Sachen einzigartig waren.
Nachdem ich nun eigene Kinder hatte, hatte ich immer stärker den Wunsch ebenfalls für meine Kinder zu nähen. Omas alte Nähmaschine  steht ja noch warm und trocken , und ab und zu kaufte ich mir schon Schnittmuster und das ein oder andere Stöffchen. Aber dran getraut habe ich mich noch nicht. Dann erfuhr ich zufällig dass bereits verschiedene Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis der Nähmaschine verfallen waren, und es wäre wirklich nicht schwer. Ok, und inzwischen war auch meine Tochter soweit, sie fing an zu drängeln .... sie wünschte sich zu weihnachten doch unbedingt ein Kleid von Mama. Nein, sie wollte es auch unbedingt zur Weihnachtsfeier im Kindergarten tragen ....
Dann am Nachmittag vor der Weihnachtsfeier nahm ich meinen ganzen Mut zusammen. Ich entschied mich für das Kleid Amelie von Farbenmix, da es nur aus 2 simplen Teilen besteht. As erstes wurde das Schnittmuster abgepauscht, zugeschnitten und ein bisschen Deko gesucht.
Doch dann der Rückschlag. Die Maschine will nicht mehr. Sie macht 3 Stiche und der Faden reisst. Irgendwann hatte ich hundertmal neu eingefädelt und irgendwie war eine Seitennaht fertig... und ich auch ! Da kam mein Mann nach Huse. Er konnte es gar nicht sehen und fuhr unverzüglich los und besorgte mir eine neue Nähmaschine.
Es wurde die Singer Symphony VI. Da sie ziemlich spontan, ohne irgendwelche Vorkennnisse gekauft wurde, muss ich nun doch mal sagen es ist eine tolle Maschine !
Inzwischen quäle ich sie seit 1,5 Jahren jeden Tag !!! Und mit allen möglichen, naürlich Baumwolle und Jersey, aber auch Wachstuch , Kunstleder und echtes Leder näht sie ohne Probleme.
Wenn sie regemäßig gereinigt wird, surrt sie wie ein Kätzchen !
Und mit der neuen Maschine war das Kleid dann auch im Handumdrehen fertig, dachte ich jedenfalls, als ich nun die 2. Seitennaht geschlossen hatte. Ok, der untere Saum war auch noch ok, aber wie mache ich nun den Arm- und Halsausschnitt ???  Irgendwie umschlagen und festnähen ! Es sah zwar nicht schön aus, aber es war fertig !!!
Tochterkind schlief schon, aber am nächsten morgen war sie total  begeistert !!!
 
Hier könnt ihr mein erstes Kleidchen sehen. Lediglich die Arm- und Halsausschnitte habe i noch einmal mit Wolltresse nachgearbeit.
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen